ANKAUF DIAMANTEN

Erfahren Sie sofort, was Ihr Diamant oder Schmuckstück wirklich wert ist.
Die ausführlichen Versionen zum Thema Diamanten verkaufen.
Alle Informationen, Erläuterungen, Fachwissen, Hintergrundwissen und mehr finden Sie hier:
Diamanten verkaufen
Diamantenankauf
Alte Diamanten
Altschliff Diamanten
Diamant echt oder nicht?
Schmuckankauf Frankfurt
Tipps beim Juwelier
2 Videos zum Thema ansehen:
Diamanten verkaufen – 4 Fehler
Diamanten verkaufen – so geht´s
DIAMANTEN
BRILLANTEN
Reinheit IF, VVS, VS und Farben D,E,F,G,H
GIA ZERTIFIKAT
PREISTABELLEN
- Handelspreise Brillanten ab 0,50 ct.
- Neupreis vs. Verkaufspreis
langfristig / mittelfristig / kurzfristig
MIT GIA ZERTIFIKAT
- Ab Farbe H (Weiss / Wesselton)
- Ab Reinheit VS (Einschlüsse nur mit Lupe zu sehen)
- Schliff / Politur / Symmetrie jeweils „exzellent“
- Keine Fluoreszenz, aktuelle GIA Zertifikate ab 2006
GIA als Benchmark. Für IGI, HRD oder DPL Zertifikate jeweils einen Grad in Reinheit und Farbe abziehen.
MITTLERE QUALITÄT
Etwas mit dem bloßen Auge zu erkennen?
MITTLERE QUALITÄT
- Reinheit „SI“ (kleine Einschlüsse)
- Farben I, J, K, L, M
Getöntes Weiss, gelblich / bräunlich - Schliff „sehr gut“
DENN: Perfekt nachgeschliffen hält ein „sehr guter“ Einkaräter die Marke von 1 CT. nicht mehr.
SCHWACHE QUALITÄT
- Reinheit „I“ / „pique“ (große Einschlüsse)
- Farbe O-Z (Getönt, gelb bis braun)
- Schliff „gut“ / „mittel“ / „good“ / „fair“






SCHWER ZU VERGLEICHEN
- Fantasie Schliffe: Emerald, Cushion, Herz, Oval oder Altschliffe
Keine festgelegten Parameter und Maße wie beim runden Brillantschliff. - Kombination aus hoher und schwacher Farbe und Reinheit
z.B. Farbe M / Reinheit IF, Farbe D / Reinheit SI2 - Reinheit „SI“: Viel Spielraum und in der Qualität große Unterschiede. Beispiel: Weisser Einschluss am Rand bis schwarzer Einschluss mittig.
- Fluoreszenz: Kein Qualitätsmerkmal, aber schwerer zu verkaufen.
- Alte Schliffe wie „Moderner Feinschliff“ oder „Vollschliff“
=> nicht vergleichbar mit Schliffstandards nach 2006
WIE BEWERTEN?
1. Was ist der NEUPREIS heute?
2. Im Diamantkonfigurator vergleichen!

Emerald Cut bzw. Smaragdschliff: Selbst kleine Einschlüsse sind durch die Tafel leicht zu sehen.


WIE VERKAUFEN?
3. Mit der richtigen Preisvorstellung im Marktplatz einstellen oder auf Ebay anbieten. Zum Beispiel Neupreis abzüglich der Mehrwertsteuer.
4. Verkauf an uns ohne verlässliche Preisfindung schwierig. Wir müssten sehr niedrig bieten um die mangelhafte Handelsfähigkeit einzupreisen. Und genau dafür gibt es den Marktplatz, denn hier kann der Stein angeboten werden ohne Kapital zu binden.
WELCHER PREIS IST FAIR?
5. Was muss ich wissen, wenn ich einen schwer vergleichbaren Stein verkaufen will? Der Stein ist genauso viel „wert“, wie jemand bereit ist dafür zu zahlen. Als Verkäufer kann ich nur den Aufwand des Verkaufens beeinflussen und die Chancen erhöhen.


Beispiel für schwer vergleichbar:
4 CT. Altschliff Diamant (SI / gelblich)
Ein Angebot (völlig unabhängig vom Preis) ist der derzeitige Marktpreis, wenn niemand sonst den Stein haben will. Daher ist die eigene Preisvorstellung so wichtig:
Für wie viel Geld soll der Stein im Zweifelsfall weiter in der Schublade liegen? Das ist ausschlaggebend. Dieser Gedanke ist die preisliche Benchmark, wenn es keine Preislisten oder aktives Marktgeschehen gibt und man trotzdem den Stein nicht „verschleudern“ oder unter Wert verkaufen will. Der Wert ist dann subjektiv.
WIE HELFEN WIR?
Bei der richtigen Einordnung des eigenen Steins und, ob es vergleichbare Preise und einen Markt gibt, unterstützten wir Sie gerne mit den Informationen und Tipps auf der Webseite.
KLEINE DIAMANTEN
UNTER 0,50 CT.
MIT ZERTIFIKAT VON
GIA / IGI / HRD / DPL
Kleine Steine (unter 5 mm ∅) sind über die Diamantbörse schwer zu verkaufen; erst ab 10.000 Euro wirtschaftlich. => Im Marktplatz einstellen, die Vorteile:
1. Kleiner Preis = Breiter Käuferkreis
2. Private Käufer = Höhere Preise
3. Bei Anfragen sehen wir Ihre Steine und können diese auch unseren Kunden anbieten.
4. Kunde kann über uns den Stein auch in ein Schmuckstück verwandeln lassen oder Änderungswünsche in Auftrag geben.


Wie groß ist mein Stein?
Karat (ct.) | Ø (mm) ca. |
---|---|
0,10 ct | 3,0 mm |
0,15 ct | 3,4 mm |
0,20 ct | 3,8 mm |
0,25 ct | 4,1 mm |
0,30 ct | 4,3 mm |
0,40 ct | 4,8 mm |
0,50 ct | 5,1 mm |

Ebay Verkauf
Lohnt sich für kleine Steine
KLEINE STEINE OHNE ZERTIFIKAT
- Zertifikat erstellen lohnt sich selten, da die Kosten nicht im Verhältnis zum Steinwert stehen. Beispiel: Bei einem Verkaufswert von 500 Euro lohnt sich kein Zertifikat für 200 Euro (Versand, etc.).
- Mögliche Käufer sind selbstständige Goldschmiede oder Juwelier mit eigener Werktstatt, um daraus Schmuck zu machen, wenn sie gerade keine Kunden haben. Auch als Reparaturstein, allerdings haben die meisten solche bereits genug.
- UNSER TIPP: Selbstversuch über Ebay! Wir helfen Ihnen dabei gerne. Hier sehen Sie weshalb.
MIT SCHMUCKPASS / HAUSZERTIFIKAT
- Umfassen lohnt sich nicht, da Arbeitskosten in Deutschland zu hoch
- Steine aus altem Schmuck nicht vergleichbar mit heutigen Standards
- Kleine Steine werden teilweise mit geschmolzen im Altgold, da sie oft keine gute Qualität haben oder die Steine beim Herausbrechen ohne Goldschmied beschädigt werden
- Ein Hauszertifikat vom Juwelier, Schmuckpass oder Zertifikate im Kreditkartenformat helfen beim Privatverkauf über Ebay.

Hauszertifikat
im Kreditkartenformat

Schmuckpass
Handgeschrieben

Unsere Zertifikate
Privatverkauf & Versicherung
DIAMANTEN AUS SCHMUCK
ALTER SCHMUCK (vor 2006)
- Diamanten heute sind ein anderes Produkt:
Perfekt geschliffen, GIA Zertifikat, Lasergravur - Schliffe nicht vergleichbar mit heutigen Standards
- 1970-1990er NICHT vergleichbar: „Vollschilff“, „Moderner Brillantschliff“, „Feinschliff“

„Vollschliff“
Große Tafel

1971
Weniger Brillanz

1971
Stand der Dinge

1890–1930
Altschliff
ALTE SCHLIFFE
- Einige Altschliffe müssen verkauft werden wie sie sind → Nischenmarkt
- Umschleifen und Modernisieren ist teuer
→ Lohnt sich nur für werthaltige Diamanten ab ca. 1,50 ct. Farbe D-F / Reinheit IF-VVS
→ ABER: Einige Steine werden so erst verkäuflich
ALTE BEWERTUNGSMETHODEN
- Schmuck aus der 1950er – 1990er Jahren ist oft „aus der Zeit gefallen“.
- Die Diamanten sind NICHT „nichts“ wert. Aber die Verwendung ist meist beschränkt auf das alte Schmuckstück. Der emotionale Wert ist oft höher als der Erlös beim Verkauf. Einen Diamantring, den die Oma oder die eigene Mutter getragen hat, können Sie nicht wieder kaufen.

Damals
Proportion Scope

Heute
Optischer Taster

Saphir-Diamant-Ring
Der 1980er Jahre Schliff wirkt „schlecht“ im Vergleich zu heutigen Standards. Die alte Fassung passt besser.

Navette Ring 1970er
Der Stein ist „nur“ im dazu passenden Ring etwas wert, da er ohne Ring nicht ohne weiteres verwendet werden kann.
STEINE IM SCHMUCK VERKAUFEN
- Das bedeutet: Schmuckstücke müssen oft verkauft werden wie sie sind und so einen Käufer finden, der den Stil der jeweiligen Zeit mag und bezahlt.
- HINWEIS: Viele Ankäufer wollen die Steine ausfassen und nur das Gold kaufen. Oft nehmen Sie sich damit die Chance auf den Verkauf der Steine: Im Vergleich zu heutigen Diamanten sind sie ein anderes Produkt (siehe oben). Einen alten Stein in eine moderne Fassung zu setzen mindert . Und die Neuanfertigung eines Ring samt Wieder-Einfassen kostet je nach Gewicht und Legierung direkt hunderte Euro.
KLEINE STEINE (Besatzdiamanten)
- Umfassen lohnt sich nicht, weil Arbeitskosten in Deutschland zu hoch und nicht im Verhältnis zum Ankaufswert der Besatzdiamanten mit ca. 100 € pro Karat 0,02 ct. ≈ 2 €
- Fassen kostet bei kleinen Diamanten ab 10 €. Vorher müssen die Steine auch ordentlich ausgefasst werden.
- Zum Vergleich: Fassen in Asien kostet pro Stein ca. 0,30 USD. Daher sind die meisten Schmuckstücke mit vielen kleinen Diamanten, die Sie heute im Schaufenster sehen, alle in Asien produziert.

1980er
Cluster Ring: Alte Steine umfassen nicht wirtschaftlich. Man sieht den Unterschied.
→ Verkauf als Vintage Ring!

1990er
Anfertigung. Höchste Qualität. Aufgearbeitet. Keiner kauft → Geschmolzen samt 2 ct. Diamanten!
KEINER KAUFT? GESCHMOLZEN!
- Kleine Steine werden teilweise einfach mit eingeschmolzen im Altgold, da sie oft keine gute Qualität haben oder die Steine beim Herausbrechen ohne Goldschmied beschädigt werden.
-
Steine aus altem Schmuck nicht vergleichbar mit heutigen Schliff-Standards und fallen im direkten Vergleich negativ auf.
-
Keine kalibrierten Steine, das heisst, nicht sortiert und abgestimmt auf Farbe, Reinheit, Schliff, Karatgewicht etc. Beispiel Armband – die Steine müssen zueinander passen.
ALSO WAS TUN MIT DIAMANTEN AUS SCHMUCK?
- Noch gefasst: Im Schmuck verkaufen für über Ebay oder selbstständiger Goldschmied, der ein altes Schmuckstück in seiner freien Zeit aufarbeiten kann. Für einen Juwelier lohnt es sich nicht, einen Goldschmied dafür zu bezahlen, da die Kalkulation für alten Schmuck dies nicht zulässt.
- TIPP FÜR EBAY: Goldpreis x 2 für die Kalkulation. Mehr dazu hier.
- Schon Ausgefasst: Bieten sie diese selbstständigen Goldschmieden an. Eventuell als Reparaturstein oder für eigene Kreationen im „Vintage“ – Stil
- Das Schicksal der meisten Steine, die bereits ausgefasst wurden, ist der ewige Platz in der Schublade. Die Steine werden nicht neuer, nicht schöner und mit dem Aufkommen der Synthesen werden vielleicht eines Tages keine mittelmäßigen Diamanten mehr nachgefragt.

1970er
→ Verkauf als Vintage Ring

Kleine Diamanten aus Schmuck
Was damit tun?
DIAMANTEN VERSCHENKEN
Jeder Goldschmied / Juwelier hat eine Kiste in der Schublade. Wir benutzen sie als Reparatursteine. Wenn bei einem Kunden ein kleiner Besatzdiamant fehlt, schenken wir den Ersatz dazu. Bezahlt werden muss nur die Arbeit beim Goldschmied. Da in der Kiste alle Größen, Formen und Qualitäten dabei sind, ist die Chance groß, auch einen passenden Diamanten für ein altes Schmuckstück zu finden. DENN: Wichtig ist, dass der jeweilige „neue“ Stein zu den bereits gefassten Diamanten optisch passt. Ist er zu weiss oder zu gelblich, schlecht geschliffen oder beschädigt, fällt das unangenehm auf.

1960er
Altes Diamant Armband: Getragen, altbacken oder Vintage? Recht hat, wer Geld auf den Tisch legt.

1970er
Üppiger Diamantring: Wiederverwendung der kleinen Baguette Steine nahezu ausgeschlossen.

1980er
Geflochtene Armbänder oder Colliers. Industriell hergestellt, selten getragen, meist wie neu.

1990er
Anhänger Zarge: Zeitlos. Bei größeren Steinen eventuell ausfassen und zertifizieren.
IGI / HRD / DPL ZERTIFIKAT
IGI / HRD ZERTIFIKAT
-
International renommiert + an der Börse handelbar => Preise vergleichbar
-
GIA bewertet etwas strenger
=> Bei unseren GIA basierten Preislisten eine Stufe in Farbe und Reinheit abziehen -
Hinweise der Preislisten beachten
=> NUR AB Farbe H, Reinheit VS
=> Perfekter Schliff
=> Keine Fluoreszenz - Farbe oder Reinheit unter H / VS
=> Mittlere bis schwache Qualität


DPL ZERTIFIKAT
- Diamant Prüflabor (DPL) – DIE Institution in Deutschland
- Nicht wie GIA / IGI / HRD an der Börse handelbar, aber gut für den Verkauf in Deutschland
- Genauso wie bei IGI / HRD in unseren Preislisten jeweils einen Grad niedriger ansetzen (Sicherheitspuffer, da internationale Händler weniger Erfahrung mit DPL haben). Für den Verkauf an Privat die Neupreise abzüglich der MwSt. ansetzen (Usus).
- Oft ist DPL die erste Adresse für ein Zertifikat, da der Stein nicht nach Antwerpen (IGI / HRD) oder nach New York (GIA) geschickt werden muss.
- Wenn bereits ein Zertifikat erstellt wurde, lohnt es sich nicht, direkt ein anderes zu machen, sondern zuerst den Verkauf mit der vorhandenen Expertise zu probieren
=> Am Marktplatz inserieren
=> Auf Ebay anbieten
=> Juwelieren zeigen (mit vergleichbarem Sortiment im Schaufenster)

TIPPS BEIM JUWELIER
- „Der Ring ist ca. 10.000 € wert – aber wir kaufen ihn nicht.“ Problematisch ist jede Einschätzung oder Meinung eines Händlers oder Juweliers, die kein Kaufangebot ist. DENN: Beflügelt von hohen Summen laufen Sie von Tür zu Tür und wundern sich, dass die „Preise so gesunken sind“ oder warum niemand den Stein haben will.
- Das Gleiche gilt für Preise von Ankaufsrechnern im Internet. Relevant ist nur welchen Preis Sie auch konkret bezahlt bekommen.
- Sie wollen eine ehrliche Meinung des Juweliers hören? Fragen Sie wie folgt: „Wenn ich Ihnen die Pistole auf die Brust setzen würde, was würden Sie mir für den Stein geben?“ Das entspannt die Situation, schafft eine Atmosphere, in der Sie den Ankäufer nicht mit Vorwürfen konfrontieren und Sie hören ein konkretes Ankaufsangebot.
AIG / GWL / ALGT/ EGL ZERTIFIKAT
- Kaufen wir nicht
- Vermitteln wir nicht
- Bitte uns nicht anbieten
- Nicht für den Marktplatz
- Keine Preisbestimmung möglich: Der Stein ist soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.



- Nicht an der Börse gehandelt
- Qualität fällt stark ab im Vergleich zu GIA bei gleicher Beschreibung von Farbe, Reinheit, etc.
- Verkauft oft über Catawiki, Ebay und andere Plattformen im Auktionsformat ohne Widerrufsrecht
- AIG firmiert nach Rechtsstreit mit GIA heute als Gem Report Antwerp
ANDERE ZERTIFIKATE
- Hauszertifikat vom Juwelier fast nie GIA Standard:
„Die eigene Tochter ist immer die Schönste.“
=>Keine Preisbestimmung möglich
=>Quasi kein Zertifikat vorhanden
=>Kaufen wir nicht - Nicht, weil es per se schlecht ist oder nicht stimmt, sondern, weil es für uns schwer zu verkaufen ist:
=> Ein feiner 4 Karat Diamant mit GIA Zertifikat ist einfach zu verkaufen über die Diamantbörse
=> Für einen kleinen Diamanten ein Zertifikat zu erstellen ist nicht wirtschaftlich für uns, da wir die Kapazitäten nicht haben. Diese Kapazitäten haben Juweliere mit Verkaufspersonal und Schaufenster.

„Schmuckpass“
handgeschrieben

Hauszertifikat
im Kreditkartenformat
- Hauszertifikate wie beispielsweise im Kreditkartenformat oder von weniger bekannten Instituten können eventuell hilfreich sein beim Privatverkauf über Ebay
- Fragen Sie sich: Warum hat mein Schmuckstück kein Zertifikat von einem international anerkannten Institut wie GIA, IGI oer HRD?
=> Kosten der Zertifizierung: Um die Kosten gering und den Aufwand im Verhältnis zum Schmuckstück zu halten hat der Juwelier ein Hauszertifikat ausgestellt. Was sagt das über den Wert des Diamanten oder Schmuck?
=> Vergleichbarkeit: Mit einem validen Zertifikat wäre der Diamant in Qualität und Preis vergleichbar. Warum würde man das nicht wollen?

Unsere Zertifikate
Privatverkauf & Versicherung

Kreuzfahrt Zertifikat
Gekauft im Urlaub
SCHÖNES BEISPIEL:
Im Kleingedruckten lesen Sie:
„Anerkannt auf allen größeren Kreuzfahrtschiffen.“
„Schätzwerte sind Meinungen, die weit auseinander gehen können von Schätzer zu Schätzer.“

Das Kleingedruckte
Meinung oder Marktwert?
Hinweis an dieser Stelle: Die Bezeichnungen „Sachverständiger“, „Gutachter“ oder „Experte“ sind in Deutschland rechtlich nicht geschützt.
KEIN ZERTIFIKAT
JETZT SELBST BEWERTEN!
=> 7 Tests für zu Hause
Was SIE machen können
ZUERST
=> Infos vorab lesen (Hausaufgaben machen + sich informieren)
=> Qualität selbst prüfen (7 Tests für zu Hause)
=> Lasergravur suchen (Best Case Szenario)
=> Juwelier anbieten und mehrere Meinungen einholen (HINWEISE beachten!)
DANACH
=> Foto an uns schicken auf weissem Papier neben einem Lineal (Sie erhalten eine erste Einschätzung auf die Distanz)
E-Mail: service@diamantagentur.de
Whatsapp Business: 061719893363
=> Vielleicht auch interessant für Sie: Unser Diamant Workshop
WENN SIE OPTIMISTISCH SIND
=> Zertifikat erstellen bei GIA / IGI / HRD
www.gia.edu / www.igi.org / www.hrdantwerp.com
=> Vorab Kosten und Nutzen abwägen
=> Zertifikat erst ab 1 CT. + gute Qualität, d.h. nicht gelblich, keine Einschlüsse sichtbar mit der Lupe.
Best Case Szenario
Sie finden eine Lasergravur von GIA, es handelt sich um einen hochwertigen Diamanten, der sich gut verkaufen lässt. Dabei gilt: Je wertvoller der Stein, desto leichter lässt er sich verkaufen. Wichtig sind zwei Dinge:
1) Was steht im Zertifikat? Meinungen sind nicht relevant (auch unsere).
2) Wer Geld auf den Tisch legt, hat Recht. Das heisst, der höchste Bieter bestimmt den Preis – und damit den „Wert“ des Steins.
Worst Case Szenario
Es handelt sich um keinen hochwertigen Stein und Sie lassen trotzdem ein Zertifikat von GIA, IGI oder HRD erstellen. Der Stein wird nicht verkauft. Sie bleiben auf den Kosten sitzen. Ein Trost : Sie wissen genau, was Sie haben und können exakt vergleichen, was der Stein heute neu kosten würde.


Wert vs. Preis
„Heutzutage kennen die Leute den Preis von allem, aber den Wert von nichts.“
Oscar Wilde
Was denken wir?
Es ist leicht jemandem zu raten, wenn wir selbst die Kosten für ein neues Zertifikat nicht tragen müssen. Gleiches gilt für Nachschleifen (Risiko), Versand und Aufwand für Koordination. Manchmal ist es einfacher, das Risiko einzupreisen: Es gibt keine Garantie, was beim Zertifikat herauskommt oder beim Nachschleifen an Gewicht übrig bleibt oder, ob der dann kleinere Diamant wie gewünscht verkauft wird.
Die entscheidende Frage, wenn ohne Zertifikat keine Vergleichbarkeit gegeben ist: Für wieviel Euro soll er besser noch bei mir in der der Schublade liegen? Das ist die Benchmark, denn Preisvorstellungen sind so individuell wie Diamanten selbst.
Mehr dazu hierWas WIR machen können
=> Infos und Beratung vom Diamantgutachter
=> Fotos auswerten auf die Distanz für eine erste Meinung
=> Unterstützen bei Zertifikat von IGI oder GIA (können Sie aber auch ohne uns)
=> Nachschleifen lassen auf heutige Standards, erst ab ca. 2 CT. und mehr:
– Hohe Schleifkosten (ca. 600 Euro)
– Schleifrisiko (kann kaputt gehen)
– Zertifikat erstellen (ab 200 Euro)
– Hin- und Rückversand nach Antwerpen (je nach Versicherungssumme)
– Keine Garantie für Verkauf (Stein ist kleiner und muss noch vermarktet werden
TIPP: Aufwand + Risiko einpreisen und Stein mit Abschlag verkaufen
=> Schätzwerte für Neupreise
=> Handelspreise über unsere Preistabellen je nach Verkauf
(kurzfristig / mittelfristig / langfristig)
=> Verkauf im Auftrag oder über den Marktplatz, ggfls. Beleihung

Eigenes Schleifrisiko
Diamanten können durch die Hitze beim Schleifen auf kaputt gehen. Es gibt keine Versicherung oder Garantie.

GIA Zertifikat
Direkt an der Börse handelbar
Was wir NICHT machen können
=> Jeden Stein kaufen. Würden wir gerne, macht aber für uns keinen Sinn. Wir kaufen Diamanten direkt von der Diamantbörse und betreiben nur eine sehr beschränkte Lagerhaltung. Denn: Wir wollen auch den nächsten Kunden im Agenturgeschäft zu 100% neutral beraten und das ohne Eigeninteresse („Stein liegt schon lange und muss verkauft werden“)
=> Uns mit jedem Stein beschäftigen. Es gibt schöne Diamanten, die man auch weiterverkaufen kann. Allerdings reicht unsere Manpower nicht aus. Oft kauft man sich mehr Arbeit und Aufwand mit alten Steinen als wirtschaftlich gerechtfertigt ist.
=> Anderes Produkt: Nach aktuellen Standards geschliffene Diamanten mit Zertifikat von GIA und Lasergravur können wir direkt an der Börse listen und verkaufen. Steine ohne Zertifikat sind meist eine Blackbox und zeitintensiv.
ALTE ZERTIFIKATE
Was sind alte Zertifikate?
- Alte Zertifikate = GIA / IGI / HRD vor 2006
- Kosten der Neuzertifizierung sollten im Verhältnis stehen.
=> Vorab informieren über Diamantpreise
=> Ab 1 CT. aufwärts in hoher Qualität
=> Mehrere Steine = weniger Versandkosten pro Stein - GIA Zertifikat: Benchmark in der Branche, strenge Bewertung, teuer (Versand in die USA), gerade bei großen und hochwertigen Steinen meist GIA
- IGI Zertifikat: International anerkannt, weniger strenge Bewertung als GIA, weniger Kosten (Versand EU)
- Neue Zertifizierung bringt selten das gleiche Ergebnis in Farbe und Reinheit:
=> Stein hat sich nicht geändert, aber die Messtechnik (!), Standards und Bewertung

1979 HRD Zertifikat
Damals und heute

DPL = Diamant Prüflabor
Die Institution in Deutschland
- Ein neues Zertifikat macht den Stein manchmal erst verkäuflich, da so Unsicherheiten ausgeschlossen werden können. Ansonsten kalkulieren Händler Sicherheitspuffer ein und machen Abzüge.
- Nicht immer stehen Kosten und Nutzen im Verhältnis. Grundsätzlich gilt:
Ein sehr teurer Stein, sollte ein aktuelles Zertifikat und eine Lasergravur haben. Ein Käufer, der Tausende Euro ausgibt, erwartet das in der Regel. - Andere Steine müssen verkauft werden, wie sie sind. Die „gute“ Schliffnote im neuen Zertifikat für einen Diamanten aus den 70er Jahren – während die meisten heutigen Brillanten 3x die Note „exzellent“ haben – ist beim Verkauf nicht immer hilfreich.
- Alte Schliffe aus den 1970er und 1980er Jahren wie „Moderner Feinschliff“ oder „Vollschliff“
=> andere Standards als nach 2006
=> früher wurde auf Gewicht geschliffen, heute ist Brillanz und Lichtspiel wichtig - Beispiel Altschliffe = Nischenmarkt
=> leicht zu erkennen (mehr dazu hier)
=> keine festgelegten Standards, daher große Qualitätsunterschiede je nach Ausführung (mehr dazu in unserem Diamant Workshop)

Mehr Gewicht
Weniger Brillanz
FANTASIE SCHLIFFE (NICHT-RUND)
-
Emerald, Herz, Cushion, Marquise, Tropfen, etc.
=> Nischenmarkt = Schwer zu verkaufen -
Ca. 8,5 von 10 Steinen sind rund (Brillanten), da größte Nachfrage
-
Brillanten = Höchster Preis pro Karat
-
Keine Schliffnote bei Fantasie Schliffen, Maße nicht festgelegt wie bei Brillanten => Bewertung und Vergleich schwieriger

Tropfen
Selten nachgefragt
Trotzdem bewerten und vergleichen!
- Neupreise vergleichen (Diamantkonfigurator oder bei Mitbewerbern)
- Mehrwertsteuer abziehen (VK brutto : 1,19 = VK netto)
- Juweliersprofit abziehen (VK netto : 1,50 bis 1,15 je nach Kalkulation auch ungleich mehr im Einzelhandel)
- Vor Ort anbieten (Tipps beachten) Goldankauf / Juwelier
- Falls nicht, anbieten im Marktplatz oder Auftragsverkauf in den Handel
Anders als Brillanten
Extreme Unterschiede im Preis – je nach Form:
Emerald zu kurz oder zu lang, ungleichmäßige Herzflügel, Tropfen unförmig, etc. Auch wichtig: Selbst kleine Einschlüsse beim Emerald Cut machen den Stein schnell unverkäuflich. Durch die große Tafel sind die Einschlüsse sehr gut sichtbar. Im Unterschied zu Brillanten ist nicht einzig relevant was im Zertikat steht. Der Stein muss auch eine schöne Form haben.

Smaragdschliff
Die Form ist wichtig!

Emerald Cut
Einschlüsse gut sichtbar

Marquise
Selten nachgefragt
Wann lohnt es sich? Was ist hochwertig?
- GIA Zertifikat und über 1 CT.
- Ohne Zertifikat und im Schmuck: Meist am besten verkaufen wie es ist => Goldankauf / Juwelier
- Unverkäuflich: Unschöne Formen, schwache Qualitäten, SIEHE OBEN
- NEUES ZERTIFIKAT NUR
=> Größere Steine ab 2 CT
=> Bessere Qualität ab H / VS1
=> Bereit Geld zu investieren
=> Wissend, dass ein neues Zertifikat keine Garantie für einen erfolgreichen Verkauf ist. Mehr dazu HIER
FARBDIAMANTEN
Was ist wertvoll und was nicht?
WAS WIR NICHT KAUFEN
Folgende Farbdiamanten kaufen wir nicht:
=> Steine mit Zertifikat von AIG, GWL, EGL
=> Braune oder schwarze Diamanten
=> Mischfarben wie zum Beispiel:
„Fancy Deep Grayish Brownish Yellow“
=> Schwache Farben „Faint, Very Light, Light“
=> Nicht handelbar an der Diamantbörse
=> Preisbestimmung nicht möglich
„Soviel wert, wie jemand bereit ist, dafür zu zahlen.“
Bitte bieten Sie uns keine Steine an von Catawiki, Ebay oder anderen Online Plattformen.
FAZIT:
- Leuchtende Farben können viel wert sein.
- Gefällt Ihnen die Farbe nicht, sind Sie nicht allein. Wahrscheinlich ist der Stein nicht sehr wertvoll.
- Wertvolle Steine haben oft ein GIA Zertifikat.

ALGT
Kaufen wir nicht.

GWLAB
Nein danke.

AIG
Nein.

EGL
Nicht für uns.

Fancy Yellow
Leuchtende Farben sind beliebt
WAS IST WERTVOLL?
- Wertvoll: Leuchtende Farben wie „Fancy, Fancy Vivid, Fancy Intense„
- Leuchtendes Gelb auch „Canary Yellow“ genannt
- Gelb oft im Schmuck verwendet, ab 1 CT. interessant
- Je wertvoller, desto wichtiger ist ein GIA Zertifikat
- Seltene Farben: Blau, rot, grün
Farbdiamanten = Nischenmarkt mit enormen Schwankungen. Daher keine verlässliche Wertbestimmung wie bei weissen Diamanten möglich
=> Einzelfallprüfung
FARBDIAMANTEN WIE VERKAUFEN?
- Juwelieren zeigen => TIPPS beachten
- Im MARKTPLATZ einstellen
- Über die DIAMANTBÖRSE verkaufen im Auftrag
- Verkauf kann lange dauern, da weniger Nachfrage im Nischenmarkt

Farbdiamanten
Moderne Schmuckdesigns
Grüne Diamanten

Farbe L
Kein Farbdiamant (erst ab Z)
SYNTHETISCHE DIAMANTEN
Kaufen wir nicht.
LABORDIAMANTEN
- Kaufen wir nicht
- NICHT WERTHALTIG
- Mehr als 50% der Verlobungsringe mit LABORDIAMANTEN
- Haben ihre Berechtigung genauso wie Zirkonia => Statt schlechter Qualität macht die Wahl eines synthetischen Brillantens Sinn
- Früher hauptsächlich für industrielle genutzt, heute auch im Schmuck
=> siehe Marketing von braunen und schwarzen Diamanten - Umstrittene Nachhaltigkeit ohne neutrale Studien zum Thema: Produzenten von Labordiamanten und Hersteller von natürlichen Diamanten geben jeweils eigene Studien in Auftrag.

LG = LABGROWN
Synthetische Diamanten

GRATIS DAZU
Synthetische Diamanten
FAKTEN
- Überproduktion und kein Werterhalt
- Manche Firmen berechnen nur noch das Gold. Synthetische Diamanten sind nur noch die Beilage und werden eingepreist
- AB SOFORT bewertet GIA synthetische Diamanten nicht mehr nach den 4C, sondern nur noch in zwei Kategorien: PREMIUM und STANDARD. Warum? Die meisten Steine sind sich sehr ähnlich und eine genaue Unterscheidung ist nicht mehr relevant.
- GIA Statement und neue Regeln ab Oktober 2025
TIPPS BEIM JUWELIER
Fehler vermeiden.
KEINE PREISVORSTELLUNG
Die Frage des Juweliers oder Ankäufers „Was haben Sie sich vorgestellt?“ ist kein Übervorteilen, getreu dem Motto, wer zuerst etwas sagt, verliert. Das Gegenteil ist der Fall: Es geht um klare und offene Kommunikation: Wenn absehbar ist, dass man preislich zu weit entfernt ist, sparen sich beide Seiten Zeit und Mühe. DENN: Je nachdem wie hoch die Preisvorstellung ist, kommt schlicht ein anderer Käuferkreis in Frage:
Beim Verkauf an Privat erhält man am meisten, beim Verkauf in den Handel naturgemäß weniger. Ja, der Händler muss etwas verdienen. Ja, der Faktor Zeit spielt eine Rolle und die Arbeit des Verkaufens muss eingepreist werden. Und am Ende gilt immer: Wer am meisten Geld auf den Tisch legt hat Recht. Tatsächlich ist die Wahrheit aber viel einfacher:


Geld aus der Tasche ziehen?
DEN RICHTIGEN KÄUFER FINDEN
Beim Verkauf an Privat konkurrieren Sie preislich mit Angeboten beim Juwelier, die Profit und Mehrwertsteuer enthalten. Beim Verkauf in den Handel konkurrieren Sie mit den Handelseinkaufspreisen des Händlers. Die Benchmark ist eine andere. Niemand wird etwas teurer einkaufen, als seine Möglichkeiten es erlauben – egal, welche Preisvorstellung Sie haben.
VERHANDLUNGSKUNST
Daher läuft die Idee, „Ich sage meine Preisvorstellung nicht und lasse erstmal den Juwelier oder Ankäufer etwas sagen, um zu sehen, ob er mich übervorteilen will“, komplett ins Leere. Es gibt kein Verhandeln, bei dem ein höherer oder niedriger Preis erzielt wird je nach Verhandlungskunst. Es geht nur um den Austausch von Preisinformationen. Dienlich ist dazu nur die offene Kommunikation. Hat beispielsweise ein Juwelier letzte Woche einen schönen Altschliff Diamanten verkauft, ist er optimistisch und bietet Ihnen etwas mehr, als wenn er schon drei im Lager liegen hat – egal, wie gut „verhandelt wird“. Tatsächlich führt eine solche Herangehensweise oft zum Häufigsten Fehler beim Diamanten verkaufen.


Wer am meisten Geld auf den Tisch legt hat immer Recht.
DER HÄUFIGSTE FEHLER
Ihr größter Nachteil ist nicht, ein niedriges Angebot zu bekommen, sondern, keine ehrliche Meinung zu hören. Der Kunde ist Laie, der Juwelier oder Ankäufer meist der Fachmann und hat den Informationsvorsprung. Sie wollen eine Preisinformation, keine Illusion, die Sie Zeit, Energie, Nerven und oft auch Geld kostet.
Der Klassiker: Beim Juwelier fragen Sie nach dem Wert Ihres Rings oder Diamanten. „10.000 Euro“, sagt der Juwelier – „aber ich kaufe ihn nicht.“ Wie viel Wahrheit steckt in der Bewertung? Jeder Kaufmann kauft. Fragen Sie, was er Ihnen für den Stein geben würde. Wenn er bei 5.000 Euro zögert und bei 3.000 Euro noch immer nicht zugreift, wissen Sie, wieviel Wahrheit in den 10.000 Euro steckt.
Realität statt Wunschdenken:
Wir alle (wir auch!) glauben gerne das, was wir glauben wollen. Eine hohe Summe ist leichter zu glauben als, dass die Diamantpreise gefallen sind (Stichwort synthetische Diamanten) oder das jeweilige Schmuckstück wenig nachgefragt wird, obwohl es einmal so teuer war. Beflügelt von großen Zahlen läuft der Kunde dann von Juwelier zu Juwelier und wundert sich, warum alle „wenig“ bezahlen wollen.

80er Jahre Schmuck

MACHEN SIE ES SICH EINFACH
- Geben Sie alle Unterlagen und Rechnungen zur Bewertung mit – sie können nur helfen. Ohne Nachweise wird der Ankäufer stets einen Sicherheitspuffer zu seinen Gunsten einrechnen.
- Hausaufgaben machen vorab: Vergleichen Sie Preise – NUR realisierbare Ankaufspreise bzw. Angebote, siehe oben.
- Wir sprechen gerne immer direkt über Preise, denn wir wertschätzen Ihre Zeit: Ist vorab absehbar, dass wir nicht zusammen kommen, ersparen wir Ihnen gerne die Anfahrt, Zeit und Mühe.