Die 4C

Die Grundlage der Diamantbewertung

Cut, Color, Clarity, Carat Weight
Schliff, Farbe, Reinheit, Karatgewicht

 

Diamant Skizze 4C Schliff

SCHLIFF (CUT)

Die 4c fassen die Eckdaten eines Diamanten zusammen. Der Schliff ist der wichtigste Faktor für die Schönheit eines Brillanten. Durch ihn erhält der Diamant sein einzigartiges Lichtspiel, das Feuer und die Brillanz. Das Besondere am Diamantschliff: Hier entscheidet die Arbeit, Sorgfalt und das Können des Menschen über das unvergleichliche Erscheinungsbild eines perfekten Naturproduktes. Der Mensch ist es, der der Natur im wahrsten Sinne des Wortes den letzten – und entscheidenden – Schliff gibt! Und die 4C helfen dabei, diesen zu bewerten.

die 4C: schliff

FARBE (COLOR)

Die Farbe eines Diamanten zielt eigentlich auf dessen Farblosigkeit ab: Je transparenter ein Diamant ist, desto seltener und damit wertvoller ist er. Zu den begehrtesten Diamantfarben im Schmuck gehören „Top Wesselton“ (F-G) sowie „Wesselton“ (H). Obwohl die höchsten Farbgrade auch die höchsten Preise erzielen, bevorzugen viele Diamantliebhaber etwas wärmere Farbtöne. Für die 4C ist die Farbe des Diamanten sehr wichtig.

die 4c: farbe
4C Diamant Farbe
Diamant Reinheit Skizze

REINHEIT(CLARITY)

Fast alle Diamanten haben Einschlüsse. Allerdings sind diese meist mikroskopisch klein und kaum zu sehen. Die 4C Bewertungsgrundlage ist hier die 10-fach vergrößernde Lupe: Ein lupenreiner Diamant hat bei 10-facher Vergrößerung keine sichtbaren Einschlüsse. Wichtiger Punkt bei der Reinheit: Erst ab dem Reinheitsgrad „SI“ können vereinzelt Einschlüsse mit dem bloßen Auge zu sehen sein.

die 4c: Reinheit

KARAT (CARAT)

Das Gewicht eines Diamanten wird in Karat (ct.) gemessen. Gut zu wissen: Dabei entspricht 1 Karat genau 0,2 Gramm. Nur nach der Karatzahl lässt sich jedoch nicht auf die Größe des Brillanten schließen. Bei einem exzellenten Schliff verliert der Stein bis zu 60% seines ursprünglichen Rohgewichts. Entsprechend versucht der Diamantschleifer möglichst viel Gewicht zu erhalten. Dies geht allerdings oft nur durch einen Kompromiss im Schliffgrad. Das Karatgewicht ist für die 4C wichtig, da es den Preis mehr als alles andere beeinflusst.

die 4C: Karatgewicht
Rohdiamant Schliff Karatgewicht 4c

Farbdiamanten Farbe Diamanten die 4c

DIE 4C IM ZUSAMMENSPIEL

Was viele übersehen: Die 4C müssen auch im Ganzen betrachtet werden. Das Karatgewicht ist für den Preis der wichtigste Faktor. Aber: Gleichzeitig beeinflusst der Schliff das Karatgewicht hauptsächlich. Beispielsweise ist ein Einkaräter mit exzellentem Schliff schwierig zu vergleichen mit einem Einkaräter mit nur guter Schliffnote. Würde man beide perfekt schleifen, wäre der zweite Stein kein Einkaräter mehr und somit nicht mehr vergleichbar. Daran sieht man, dass die 4C eine gute Bewertungsgrundlage für Diamanten sind, man aber trotzdem genau hinschauen muss, da kleine Details große Unterschiede im Preis ergeben.

SCHÖN, WERTVOLL ODER BEIDES?

Ob ein Diamant schön ist, liegt stets im Auge des Betrachters. Oft können die kleinen, aber feinen Unterschiede nicht mit dem bloßen Auge festgestellt werden. Die 4C sollen helfen, Diamanten vergleichbar zu machen und letztendlich durch eine einheitliche Bewertung auch die Preisfindung zu erleichtern. Nicht jeder schöne Diamant muss auch selten sein. Und nicht jeder seltene Diamant wird als schön empfunden – das beste Beispiel dafür sind seltene Fantasieschliff oder Fantasiefarben.

DIE 4C UND IHRE GRENZEN

Sind die 4C die vollständige Bewertung von Diamanten? Nein, sicher nicht. Denn es gibt Aspekte wie Fluoreszenz oder Schliffform, die ebenfalls Unterschiede im Preis und in der der Bewertung bedingen. Fantasieschliffe (alles außer der runde Brillantschliff) haben zum Beispiel keine Schliffnote, denn die Maße sind nicht festgelegt wie beim Brillantschliff.

Diamant Brillant verkaufen Goldankauf Schmuckankauf