15 Diamant FAKTEN

Wussten Sie, dass…

…es viele spannende Tatsachen zum Thema Diamanten gibt? Es folgen 15 Diamant Fakten, die Sie mit Sicherheit überraschen werden:

1. ZENTRUM ANTWERPEN

Mit über 500 Jahren Geschichte als das Zentrum für Diamanten schlechthin ist Antwerpen auch heute noch Dreh- und Angelpunkt für den Diamanthandel: Mehr als 80% aller Rohdiamanten weltweit (nach Volumen) und mehr als 50% aller geschliffenen Diamanten werden über eine der vier (!) in Antwerpen ansässigen Diamantbörsen gehandelt. Daher steht Antwerpen in der Liste der Diamant Fakten an erster Stelle.

15 Diamant Fakten

Diamanten Schleifen Indien Brillanten

2. SCHLEIFWELTMEISTER INDIEN

Mittlerweile werden ca. 90% aller Diamanten (nach Volumen) in Indien geschliffen. Nach Wert sind es immerhin noch 60% der Produktion weltweit. Lupenreine Diamanten über zwei Karat werden nach wie vor in den Schleifzentren in Antwerpen, Tel Aviv oder New York bearbeitet. Ein nahezu unbekannter, vergessener Aspekt der Diamant Fakten: Einst war Indien ein Zentrum für Diamanten und ist es heute wieder.

3. GESUNDE DIAMANTEN

Geschätzte 5 Millionen Menschen weltweit haben direkt oder indirekt durch das durch Diamanten generierte Einkommen Zugang zu Gesundheitsversorgung. Diese Tatsachen werden oft vergessen, wenn es um Diamanten und deren Abbau geht. Insbesondere die Zusammenarbeit von großen Minengesellschaften und den lokalen Bevölkerungen trägt Früchte. Diamant Fakten und Zahlen zeigen ein Geschenk der Natur.

Schön sind die besonderen Edelsteine im Schmuck – aber genauso für die Menschen vor Ort, deren Lebensgrundlage durch den Abbau erhalten wird. Das wissen die Wenigsten.

Diamanten Gesundheitsversorgung
Kimberley Zertifikat Diamanten

4. KONFLIKTDIAMANTEN

Die Anzahl von Konfliktdiamanten konnte durch den 2003 eingeführten Kimberley Prozess damals schnell und signifikant gesenkt werden von ca. 3% auf unter 0,01%. Jeder Rohdiamant benötigt ein Kimberley Zertifikat, das die Herkunft des Diamanten belegt. Ohne diese Dokumente können die Steine nicht importiert, exportiert, gehandelt oder transportiert werden. Tatsächlich gibt es heute keine Konflikte mehr in Afrika, die mit Diamanten finanziert werden.

5. TEURE DIAMANTEN

Der teuerste je verkaufte Diamant war der Pink Star (59,6 Karat). Bei der Auktion von Sotheby´s im Jahr 2013 erzielte er ein Gebot von sagenhaften 82 Millionen US Dollar. Auch preislich werden Diamant Fakten geschaffen, die zur Superlative gehören. Das Gewicht des Diamanten betärgt keine 12 Gramm!

Cullinan Replika Diamant

6. GROSSE DIAMANTEN

Der zweitgrößte geschliffene Diamant war ein Teil von Cullinan I und ist heute bekannt als „Der große Stern von Afrika“. Er wiegt 530,2 Karat und gehört zu den britischen Kronjuwelen.

7. UND GRÖSSER…

Der größte geschliffene Diamant ist der Golden Jubilee mit 545,6 Karat. Er ist Teil der thailändischen Kronjuwelen und wurde auf einen Wert von 12 Millionen US Dollar geschätzt.

 

Golden Jubilee Diamant
Lucy in the sky Planet Diamant

8. DIAMANT IM WELTALL

Der größte je gefundene Diamant liegt nicht auf der Erde, sondern is 50 Lichtjahre entfernt: 2004 wurde ein weißer Zwerg gefunden, der aus kristallisiertem Kohlenstoff besteht. Der Himmelskörper mit einem Durchmesser von 4.000 km wurde „Lucy“ getauft in Anlehnung an das berühmte Lieder der Beatles „Lucy in the sky with diamonds“. Wer hätte gedacht, dass die Liste der Diamant Fakten so weit reicht?

9. DIAMANTPRODUKTION

Die weltweite Diamantproduktion lag 2019 bei 138 Millionen Karat; mehr als die Hälfte davon kam aus Afrika, ein Drittel aus Russland und der Rest auf Kanada und Australien. Insgesamt sind 138 Millionen Karat noch nicht mal 28 Tonnen.

Rohdiamant Oktaeder
Karatgewicht Karatpreis Diamant

10. KARAT

Ein Karat wiegt 0,2 Gramm, d.h. ein fünf-karätiger Diamant wiegt genau ein Gramm. Wenn Farbe, Reinheit und Schliff gleich bleiben, dann steigt der Wert eines Diamanten exponentiell mit dem Karatgewicht. Ein Einkaräter kostet mehr als vier Viertelkaräter.

11. BLAU, ROT, SELTEN

Blaue und rote Diamanten gehören zu den seltensten und damit wertvollsten überhaupt. Weniger als 0,1% aller natürlichen Diamanten sind blau.

Blauer Diamant Brillant      Roter Diamant

Schmuck beleihen

12. WELTMEISTER IM VERKAUF

Über 40% aller Diamanten werden in den USA verkauft. Allerdings holt China in den letzten Jahren stark auf und wird die Vereinigten Staaten als größten Absatzmarkt bald ablösen. Bei Diamant Fakten und Zahlen spielen die Absatzmärkte eine große Rolle.

13. FARBE ODER NICHT?

Spricht man bei Diamanten über die Farbe, so ist eigentlich die Farblosigkeit der Edelsteine gemeint. Umso höher der Farbgrad, desto weniger Farbe. Die GIA Farbskala reicht von D bis Z.

GIA FARBSKALA
Diamantenankauf Geschliffene Diamanten

14. ALTE DIAMANTEN

Diamanten sind Milliarden von Jahren alt– in einigen Fällen sind die begehrten Edelsteine unglaubliche Zeitzeugen mit einem Alter von über 3 Millarden Jahren.

15. BLEISTIFT VS. DIAMANT

Bemerkenswerte Diamant Fakten: Grafit (wie einem Bleistif) und Diamant bestehen beide zu 100% aus Kohlenstoff. Während Grafit durch leichtes Reiben auf dem Papier zerfällt, ist Diamant durch den immensen Druck und Temperatur im Inneren des Erdmantels zum härtesten Mineral auf der Erde geworden.

Asscher Cut Schliff Diamant

15 Diamant Fakten – zurück nach oben