Oval Cut

Diamant Oval

Nur ein Ei? Sicher nicht.

Ein Diamant Oval (Oval Cut Diamond) ist eine beliebte Alternative für Schmuckliebhaber, die eine runde Diamantform bevorzugen, sich aber dennoch etwas absetzen möchten.

Oval Cut Ovaler Schliff Diamant
Rohdiamant Planung Oval Diamant

Große Diamanten

Oval Cut Diamanten sind in der Branche beliebt, weil beim Schleifen relativ wenig Diamantgewicht verloren geht. Hinzu kommt, dass ovale Diamanten im Vergleich zu Brillanten optisch größer wirken, denn die Form ist länger und flacher.

Eine Besonderheit

Als Diamant Schliffform ist der Oval Cut sehr beliebt. Der sogenannte „Bow-tie“ Effekt beschreibt eine brillanzärmere Zone in der Mitte des Diamanten.

Viele empfinden dieses Phänomen als ein besonderes, schönes Attribut von oval geschliffenen Diamanten. Tritt dieser Effekt allerdings zu stark auf, wirkt er eher unsympathisch auf das Auge.

Daher unsere Empfehlung bei Oval Cut Diamanten: Sehen Sie sich immer vorab ein Video des Diamanten an.

Oval Cut Diamant und Symmetrie

Der ovale Schliff erscheint größer und lässt – je nach Längen-Breiten-Verhältnis und sofern an der Hand getragen – auch die Finger optisch länger wirken. Umso kleiner das Verhältnis, desto runder der Diamant; umso größer das Verhältnis, desto länger wirkt der Ovalschliff. Als beliebter Bereich gilt hier 1,33 bis 1,66.

Oval Diamantring Oval Cut
Oval Schliff Oberteil

Oberteil

Oval Schliff Unterteil

Unterteil

Oval Schliff Seitenansicht

Seitenansicht

Diamant Oval und Farbe

Viele kaufen ovale Diamanten mit einem höheren Farbgrad ab „H“ (Weiss). Farben sind bei Oval Cut Diamanten leichter sichtbar – auch aufgrund der großen Tafel. Das wirkt sich allerdings positiv aus bei Farbdiamanten, bei denen man genau den satten Farbton schätzt.

Blue oval cut diamond