DIAMANT HERZ

Heart Cut

Eine Botschaft ohne Zweifel

Das Herz ist für viele die symbolkräftigste Diamant Schliffform. Dennoch gilt es als speziell: Gerade einmal 1% der verfügbaren Diamanten an der Diamant Börse sind Diamant Herzen. Weil die meisten Schmuckinteressenten auf die traditionelle runde Brillantform setzen, ist relativ wenig über die Herzform bekannt. Wenn Sie ein Diamant Herz kaufen wollen, haben wir für Sie hier einige wichtige Tipps zusammengestellt.

Heart Cut Herz Schliff Diamant

Das Besondere

Die Herzform steht für Romantik, Liebe und Verspieltheit. Die Botschaft liegt bereits in der Form des Diamanten. Trotzdem ist das Diamant Herz meist für Liebhaber interessant. Das Funkeln und Feuer dieser Schliffform kann sich sehen lassen wie man im Video anbei sofort sieht.

Gleichzeitig fällt aber auch auf, dass es Diamant Herzen gibt, die weniger funkeln. Woran liegt das und –  wie erkenne ich den Unterschied?

heart diamond herz diamant ring rosegold

Fantasie Schliff

Die Herzform ist einer der sogenanten Fantasie-Schliffe. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zur runden Brillantform keine festgelegten Maße und Proportionen gibt. Daher wird auch keine Schliffnote vergeben, an der man sich orientieren kann.

Es gibt drei wichtige Faktoren, die man leicht beachten kann:
Symmetrie, Größe und Qualität

Symmetrie

Bei Diamant Herzen ist die Symmetrie ein wichtiger Faktor. Denn: Sind die Herzflügel (oder Schultern) nicht gleichmäßig, leidet die gesamte Kontur der Schliffform.

Auch sind die Proportionen in Länge und Breite essentiell: Zwischen 0,8 und 1,25 liegen die beliebtesten Längen-Breiten-Verhältnisse. Geschmäcker sind verschieden. Aber ein zu langes oder zu breites Herz  gefällt nur Wenigen.

Die Anzahl der Facetten ist je nach Schliffausführung unterschiedlich, liegt aber üblicherweise bei 58-59 (Oberteilfacetten: 33 + Tafel; Unterteilfacetten: 24 + Kalette).

Heart diamond herz diamant ohrringe
Herz Schliff Oberteil

Oberteil

Herz Schliff Unterteil

Unterteil

Herz Schliff Seitenansicht

Seitenansicht

Herz Diamant zu lang web

zu lang

Herz Diamant zu breit

zu breit

Herz Diamant mit ungleichen Schultern

ungleiche Schultern

Größe und Qualität

Die Kontur bei Diamant Herzen ist wichtig. Das heisst, die feine Form soll für das Auge wahrnehmbar sein. Daher empfehlen wir eine Diamantgröße ab 0,50 ct. für diese Schliffform, damit die Konturen gut sichtbar sind.

Für Diamant Farbe und Reinheit ist ein „H“ (Wesselton) und mindestens SI1 zu empfehlen. Die große Hauptfacette macht Einschlüsse in der Mitte leicht erkennbar und die Farbe sollte nicht ins Gelbliche, Grünliche oder Bräunliche abweichen. Die Ausnahme bilden hier Farbdiamanten (siehe Video oben) mit satten, vollen Farben (Fancy Color Diamonds). Bei diesen steht die Farbe im Vordergrund. Interessant auch: Früher wurde bei Zertifikaten von Farbdiamanten die Reinheit oft gar nicht festgehalten.

Diamant Collier Weissgold Herz 18 Karat
Herz Collier Hand
Ohrstecker Herz Gelbgold
Goldarmband kaufen „Herz“ UNOAERRE Gelbgold 18K