Sarine Technologies: Strategien zur Stabilisierung in einem schwankenden Markt

wallpaper 1741463662

Sarine Technologies verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatzrückgang, der auf eine anhaltende Überversorgung im mittleren Sektor und eine schwache Nachfrage zurückzuführen ist. Diese Faktoren beeinträchtigten die Diamantenherstellung erheblich. Der Gesamtumsatz für 2024 sank um 9% auf 39,2 Millionen US-Dollar, wie das israelische Unternehmen bekanntgab. Trotz des Umsatzrückgangs erzielte Sarine einen Jahresgewinn von 1,1 Millionen US-Dollar, im Vergleich zu einem Nettoverlust von 2,8 Millionen US-Dollar im Vorjahr. Die Profitabilität steigerte sich dank konzernweiter Kostensenkungen.

Der Verkauf von Kapitalequipment – einmalige Maschinenanschaffungen durch Kunden – ging in den meisten Märkten zurück. Dennoch konnte dieser Rückgang teilweise durch eine Zunahme kontinuierlicher Einnahmen aus regelmäßigen Gebühren abgefedert werden, die Kunden für Dienstleistungen wie Diamanten-Scans zahlen. Diese wiederkehrenden Einnahmen bilden nun den größten Teil der Erträge von Sarine. Obwohl Software für die Planung von synthetisch hergestellten Rohdiamanten eingeführt wurde, überwogen die erschwerten Geschäftsbedingungen in der gesamten Diamantschmuck-Wertschöpfungskette den Gesamtumsatzrückgang.

Um die Kostensituation weiter zu verbessern, plant das Unternehmen, seine Produktionsaktivitäten nach Indien zu verlagern, das als Hauptmarkt gilt. Zudem wird dort ein GCAL-Labor eröffnet, das die synthetische Industrie bedienen soll. Die Verkäufe nach Indien sanken um 12% auf 19,4 Millionen US-Dollar, während die Einnahmen in Afrika um 20% auf 5,1 Millionen US-Dollar und in den USA um 2,2% auf 5 Millionen US-Dollar zurückgingen. Diese Rückgänge überwogen ein 14%iges Umsatzwachstum in Europa auf 3,1 Millionen US-Dollar.

Laut Sarine stehen die natürlichen Diamantenherstellungs-Industrien zum zweiten Mal in Folge vor schwierigen Marktbedingungen. Eine schwache Verbrauchernachfrage in China sowie die anhaltende Verdrängung durch synthetische Diamanten belasteten sowohl die Nachfrage als auch die Preise für natürliche Diamanten erheblich und schwächten so die diamantproduzierenden Aktivitäten, auf denen der Großteil der Einnahmen des Unternehmens basiert. Zusätzlich kündigte Sarine die Übernahme einer Mehrheitsbeteiligung an Kitov.AI an, einem Unternehmen, das ein System zur Qualitätssicherung und -kontrolle entwickelt hat, womit Sarine in der Lage ist, sich in neue Bereiche außerhalb der Diamantenindustrie zu diversifizieren.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner