Pear cut

Tropfen Schliff

Eine funkelnde Birne

Eine Mischung aus Brillant- und Marquiseschliff ist der Tropfenschliff. Er besticht durch ein besonderes Design: Auf der einen Seite ist er rund, auf der anderen läuft der Diamant spitz zu. Im Englischen (und mittlerweile oft auch im Deutschen) wird er „Pear Cut“ genannt. Die einen sehen einen Tropfen, die anderen eine Birne.

Pear Cut Tropfen Schliff Diamant

Das Besondere

Pear Cut Diamanten sind dem funkelnden Brillantschliff ähnlich. Aber die eigene Tropfenform lässt ihn optisch größer erscheinen. Genauso wie andere Fantasieschliffe ist er im Vergleich zum klassischen Brillanten etwas günstiger.

Viele mögen Diamant Tropfen auch deshalb, weil die Form im Ring getragen den Finger länger erscheinen lässt.

Ohrstecker Rosegold rosa pink Saphir Safir Diamant 18K

Ideal für Schmuck

Fantasieschliffe insgesamt und die Tropfenform insbesondere eignen sich für die Verwendung in Schmuck. Die besondere Form macht verspielte und einzigartige Designs möglich. Ein Klassiker ist zum Beispiel die Verarbeitung von Tropfen Diamanten in Blütenform mit einem runden Brillanten in der Mitte.

Symmetrie

Durch den „französischen Punkt“ kann beim Tropfenschliff die Anzahl der Facetten leicht variieren. Zu beachten ist auch die Symmetrie, damit nicht eine Schulter des Diamanten stärker ausgeprägt ist als die andere und die Kontur des Tropfens verzerrt. Als modifizierter Brillantschliff gibt es tropfenförmige Diamanten wie Marquise und Oval in verschiedenen Länge-Breite-Proportionen. Als ideales Verhältnis gilt der Bereich 1,5 bis 1,75.

Tropfen Form Pear Cut Schmuckbeispiele
Tropfen Diamant 1.5 vs. Pear Cut 1.75 Länge Breite

Das Verhältnis von Länge und Breite im Vergleich: Links 1,5 vs. rechts 1,75

Je nachdem wie bauchig oder lang der Diamant sein soll (oder zu dem Schmuckdesign passt), ist ein anderes Verhältnis von Länge zu Breite passend. Im Ring am Finger kann der Pear Cut Diamant in beide Richtungen getragen werden. Je nach Vorliebe und Art der Fassung ist beides möglich. Also Solitär- oder Verlobungsring sei an dieser Stelle darauf hingewiesen, dass die Spitze des Steins die empfindlichste Stelle ist. Das sollte man bei der Wahl des Designs immer im Hinterkopf behalten.

Größe Pear Cut Diamant

Im Vergleich zu Brillanten erscheinen Tropfen Diamanten größer. Je nach Längen-Breite- Verhältnis können die folgenden Beispiele abweichen.
1 Karat: Brillant – 6,5 mm / Tropfen – 8,5 mm
2 Karat: Brillant – 8,1 mm / Tropfen – 10,5 mm
3 Karat: Brillant – 9,3 mm / Tropfen – 12,5 mm

Übrigens:
Die brillanzärmere Zone des pinken Diamanten im Bild nennt man „Bow-Tie-Effekt“. Wie der Name schon andeutet ähnelt dieses Phänomen einer Anzugsfliege. Je nach Ausprägung kann dieser Effekt stärker oder schwächer auftreten. Einen Zusammenhang mit der Schliffgüte des Diamanten gibt es aber nicht. Mehr dazu

Pear Cut Pink Tropfen Diamant
Pear Cut Tropfen Schliff Oberteil

Oberteil

Pear Cut Tropfen Schliff Unterteil

Unterteil

Pear Cut Tropfen Schliff Seitenansicht

Seitenansicht

Pear Cut Shape Tropfen Ring

Verspieltes Design

Pear Cut Shape Tropfen Ring

„Längere Finger“

Diamantring Gelbgold Saphir Tropfen Pear Cut

Saphir im Pear Cut